TAB-Taste drücken um zur barrierefreien Sprungnavigation zu wechseln.

(zwischen den angezeigten Sendungen gibt's den legendären "radio flora-Musikmix")

Schlagworte

Top 10 Schlagworte

Alle Schlagworte (1219)

Folge uns auf:

Ulrich Zerwinsky ist von uns gegangen

Schockiert sowie unendlich berührt teilen wir mit, dass unser Mastermind Büro-Engel Ulrich „Uli“ Zerwinsky völlig unfassbar verstorben ist. Viel zu früh“, wie es lapidar heißt. Alle, die mit Uli gearbeitet und ihn erlebt haben, wissen: Uli war radio flora. Was uns mit ihm fehlt, können Worte nur unzureichend erfassen. Das Wort Trauer erscheint uns in diesem Zusammenhang als Plattitüde. Mühsam versuchen wir, zu verstehen.Wir wissen, der Tod gehört zum Leben.Dennoch – oder gerade daher: Auf Planet Erde waren immer schon Menschen, deren Qualitäten nachwirken.Uli ist einer von diesen besonderen Menschen gewesen. In diesem Sinne, herzensguter Freund, sei „on air“, wie Du es uns vorgelebt hast.

radio flora - das web-Radio aus Hannover

mehr lesen...

Neue Beiträge & Podcasts

27.04.2017 von Chris Carlson | Zeit: 10 Minuten

Die Präsidentschaftswahl in Frankreich

Die Dauerkrise in Frankreich begünstigt die antidemokratischen und nihilistischen Zentrifugalkräfte dort.

Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich auch in Deutschland ab.
Verantwortlich hierfür sind die Bräsigkeit und die Ignoranz
der selbst ernannten politischen und wirtschaftlichen Eliten.

 ,

Jetzt anhören

27.04.2017 von Internationaler Frauensendeplatz | Autor: radioflora_2017_03_23_Do_19 | Zeit: 44 Minuten

Die Internationale Frauensendung vom März 2017

startet mit einem Interview mit Sozdar, die eineinhalb Jahre lang das basisdemokratische Projekt in Rojava vor Ort miterlebt und mitgestaltet hat.

Anschließend, ab Minute 22:30, folgt ein Interview mit Franziska Wenzel, deren Film "Ferner Traum - Junge Rom*nja in Niedersachsen" am Samstag, 25. März 2017 im Kino im Sprengel in Hannover uraufgeführt wurde. Im Anschluss an den Film wird es die Möglichkeit geben, mit der Regisseurin und einigen der Protagonist*innen zu sprechen.

Zuletzt, ab Minute 29:35, gibt es einige Beiträge der Frauen der Redaktion zum Tod von Wienke Zitzlaff, anti-rassistische Aktivistin und lesbische Feministin aus Hannover, die am 04. März 2017 verstorben ist.

 

Jetzt anhören

22.04.2017 von Axel Kleinecke | Zeit: 59 Minuten

Griechenland_Feature

„Sollen die Menschen doch kaputgehen!“ – Ein Radiofeature über Griechenland von Holdger Platta

 

Griechenland ist ein Opfer unmenschlicher Wirtschaftspolitik, die dem Land von Europa aufgezwungen wird. Die Menschen leben heute in wachsender Not, sehr viele bleiben schon ohne medizinische Versorgung, sehr viele hungern und die Jugend hat bei Arbeitslosenquoten bis 50% keine Perspektive mehr. Sogenannte Rettungspakete retten nur europäische Banken. Wie konnte es mitten in Europa zu einem solchen humanitären und politischen Desaster Kommen?

 

In seinem engagierten Radio-Feature liefert Holdger Platta, der auch Initiator einer Hilfsaktion für Griechenland ist, nicht nur viele Details über die Lage der Menschen in Griechenland, sondern er analysiert vor allem auch die wirtschaftlichen und politischen Ursachen sowie die Hintergründe der sogenannten Rettungspakete.

 

Mehr Informationen zu Griechenland und der von Holdger Platta und Konstantin Wecker initiierten „GriechInnenhilfe“ finden sich ebenso wie das Spendenkonto auf der Homepage der Initiative für eine humane Welt (IHW) www.hinter-den-schlagzeilen.de .

Jetzt anhören

                                                           Hier gibt es mehr  Beiträge & Podcasts

 
radio flora > Hannovers web-radio