TAB-Taste drücken um zur barrierefreien Sprungnavigation zu wechseln.

Top 10 Schlagworte

Alle Schlagworte (1129)

Beiträge & Podcasts

22.09.2016 von Chris Carlson | Zeit: 10 Minuten

Die neuen Flagellanten

Die AfD wird derzeit durch eine Art Massenhysterie nach oben geschwemmt. Irrationale Gefühlsaufwallungen verführen die Menschen dazu, geradezu panikartig Schein-Lösungen für Schein-Probleme zu verlangen. Das ist schon deshalb eine schlechte Idee, weil dadurch gleichzeitig die wahren Probleme, vor denen Deutschland und Europa tatsächlich stehen, weiterhin ungelöst bleiben.

Jetzt anhören

16.09.2016 von Chris Carlson | Zeit: 9 Minuten

Impressionen einer AfD-Wahlkundgebung

Die AfD hielt ihre Abschlusskundgebung zur niedersächsischen Kommunalwahl am 10.09.2016 in Hannover ab. Hauptrednerin war deren Vorsitzende Frauke Petry. Eigentlich war das gar keine politische Veranstaltung: Man wollte nur darüber reden, wie unfein die AfD von ihren Gegner_innen behandelt wird, und wie man verfahrenstechnisch dagegen vorgegangen ist. Die Polizei hatte das Areal weiträumig abgesperrt. Vor der Absperrung gab es eine große Menge an Gegendemonstrant_innen, einige Autonome – als AfD-Anhänger verkleidet – hatten sich aber auch unter die Petry-Getreuen gemischt und für große Verwirrung gesorgt. Ein Augenzeugenbericht.

Jetzt anhören

11.09.2016 von Mechthild Dortmund | Zeit: 47 Minuten

"Kinder der Befreiung" Transatlantische Erfahrungen und Perspektiven Schwarzer Deutscher der Nachkriegsgeneration

In dem Buch „Kinder der Befreiung“ fügen sich historische, politische und wissenschaftliche Analysen, persönliche Geschichten, Interviews und literarische Texte zu einem Kaleidoskop zusammen, durch das eine neue Perspektive auf einen fast vergessenen Teil deutscher Geschichte und US-amerikanisch-deutscher Beziehung entsteht. Ursachen und Auswirkungen von Rassismus in Vergangenheit und Gegenwart werden ausgelotet und Strategien für positive Veränderungen aufgezeigt. Dr. Marion Kraft, Autorin und Herausgeberin dieses Buches, ist Übersetzerin, Literaturwissenschaftlerin, Lehrerin, Referentin und hat Bücher sowie zahlreiche Aufsätze zu Schwarzen Lebensrealitäten in Europa und den USA veröffentlicht. Sie hat am Samstag, 10.09.2016, im Rahmen des Clinch-Festivals dieses Buch vorgestellt.

Jetzt anhören

09.09.2016 von Wolfgang Lettow | Autor: radioflora_2016_09_06_Di_18 | Zeit: 7 Minuten

Zu der Fahndung nach Burkhard , Daniela und Ernst-Volker

Wer sind die Drei?

Volker war in den achtziger Jahren in der RAF organisiert und dafür von 1984 bis 1988 eingesperrt.

Burkhard hat damals in den besetzten Häusern der Hafenstraße in Hamburg gelebt. Daniela und Volker waren auch oft da und haben sich dort oft an politischen Diskussionen beteiligt.

Sie haben sich dann etwa um 1990 der Überwachung entzogen und waren somit für die Cops nicht mehr greifbar und sollen sich dann der RAF angeschlossen haben.

Jetzt anhören

09.09.2016 von Chris Carlson | Zeit: 10 Minuten

Vorsicht: hybride Bedrohungen!

Die EU und die Bundesregierung erfinden ein neues Schreckgespenst namens „hybride Bedrohungen“. Solcher Art unbestimmte Rechtsbegriffe – wie Juristen sagen – sind Keulen, mit denen man politisch Missliebige justizförmig bestens verfolgen kann. Mit unbestimmten Rechtsbegriffen wird der politischen Justiz das Tor zur Willkür noch weiter als ohnehin aufgerissen.

Jetzt anhören

06.09.2016 von Chris Carlson | Zeit: 9 Minuten

Klassenkampf von oben Teil 4: Die Rentenpolitik

Das aktuelle Narrativ über die Rentenpolitik als Teil eines Generationenkonflikts ist unredlich und opportunistisch. Die Rente ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die sich an der Lebensleistung der Bürger_innen zu orientieren hat. Als solche ist sie entweder aus dem Steueraufkommen oder aus einer möglichst breit finanzierten Bürgerversicherung aufzubringen.

Jetzt anhören

05.09.2016 von Mechthild Dortmund | Autor: radioflora_2016_09_05_Mo_19 | Zeit: 17 Minuten

Bericht über NoBorderKitchen auf Lesbos im Sommer 2016

Fünf Leute aus Hannover, unter ihnen Oda Becker, waren im Juli/August 2016 auf Lesbos, um praktisch-solidarisch die dortige NoBorderKitchen zu unterstützen und sich selbst ein Bild von der Situation der Geflüchteten aus Lesbos zu machen. Über 4.500 Geflüchtete sitzen dort unter menschenunwürdigen Bedingungen fest. Oda Becker berichtete im Magazin International über einige ihrer Erfahrungen.

Jetzt anhören

04.09.2016 von Mechthild Dortmund | Zeit: 151 Minuten

Aktuelle Situation im Sudan und zur Flüchtlingspolitik Deutschlands. Vortrag und Diskussion

Refugees vom im April 2016 gewaltsam geräumten sudanesischen Protestcamp Hannover haben am Samstag, 03.09.2016 um 14:00 im Kulturzentrum Pavillon eine Infoveranstaltung und Diskussion zur Situation von Geflüchteten in Deutschland und den Gründen von Flucht und Vertreibung im Sudan durchgeführt. Abdulwahed Mohamed Nur – Gründer des Sudanese Liberation Movement/Army (SLMA) – gab zusammen mit Ahmad Ibrahim von der SLMA und Dr. Abdulhamid Khaled von der Partei „Nationale Breite Front“ sowie in Deutschland lebenden sudanesischen Aktivisten einen Einblick in die derzeitige Situation im Sudan und äußerte sich zur deutschen Flüchtlings- und Außenpolitik.

Jetzt anhören

30.08.2016 von Mechthild Dortmund | Autor: radioflora_2016_08_25_Do_19 | Zeit: 26 Minuten

Internationale Frauensendung August 2016

In der Internationalen Frauensendung vom August 2016 sprachen wir zuerst mit Simone Paulyn über das "Geheimnis des Beckenbodens" - so auch der Titel eines ihrer Bücher. Simone Paulyn ist Physiotherapeutin, Dozentin und Buchautorin. Einen zweiten Beitrag hatte uns unsere Kollegin Asma Esmeralda Abdallah Álvarez zur Verfügung gestellt: Spoken words unter dem Titel "Ich mag Kartoffeln".

Jetzt anhören

30.08.2016 von Hossein Naghipour | Zeit: 9 Minuten

Demo Gegen Erdogans Einmarsch in die Region Rojava

Gegen Erdogans Einmarsch in die Region Rojava fand Am Samstag 17. August eine Demonstration in Hannover statt, Aufgerufen von dem Vertreter der Demokratischen Selbstverwaltung Rojava in Deutschland, und unterstützt von linken Organisationen 

Jetzt anhören

 
radio flora > Beiträge & Podcasts